Startseite Über uns Weinregionen Kaufen Service Kontakt Impressum
Satt hängen die Weintrauben am Stock im Weinberg.
Sanft schmiegen sich die Weinberge an die Hänge der Pálava (Polauer Berge) im Südmährischen. Hier reifen besonders edle Tropfen.
Landschaftlich wie kulturhistorisch ist Mähren ein wahrer Genuss. Der Marktplatz von Telč mit seinen Renaissance-Giebeln ist einen Besuch wert.
<< zurück

Weinbau in der Tschechischen Republik

Der Weinbau hat lange Tradition in Tschechien

Bereits im Jahre 892 wurde die Pflanzung von Wein in der Region Böhmen rund um Melnik erwähnt, noch zeitiger sogar schon in Mähren. Dort ist Weinbau zum ersten Mal auf das 3. Jahrhundert durch die Römer datiert. Der Weinbau wurde damals im Wesentlichen von den Klöstern geleitet, die über ihre Niederlassungen den Wein dann auch in entferntere Regionen transportierten.
Im 17. und 18. Jahrhundert sorgten dann Kriege bzw. das Einsetzen der industriellen Revolution dafür, dass viele Weinberge brach lagen und nicht mehr bewirtschaftet wurden. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sorgten moderne Bewirtschaftungsmethoden für einen erneuten Aufschwung des Weinbaus in Tschechien.
Heute beträgt die Rebfläche nahezu 20000 ha.

Die klimatischen Bedingungen sind in Tschechien günstig für den Anbau von Weiß-weinsorten, die einen größeren Anteil an der Anbaufläche haben.
Jedoch gewinnen tschechische Weiß- aber auch Rotweine auf internationalen Weinmessen immer mehr Medaillen und sind mittlerweile nicht nur noch ein Geheimtipp unter Kennern.

Im Wesentlichen unterteilt sich der Weinbau im Land auf 2 Regionen. In der Region Böhmen, werden nur ca.4 % des tschechischen Weines produziert. Diese wird wiederum unterteilt in die beiden Unterregionen Litomerice und Melnik.

Die Region Mähren, welche die mit Abstand größte Weinregion des Landes ist, unterteilt sich in die Unterregionen Znojmo, Mikulov, Velke Pavlovice und Slovacka. Jede Unterregion zeichnet sich durch unterschiedl. Böden und klimatische Eigenheiten aus. Danach richten sich auch die typische Sorten der Region, die dort bevorzugt angebaut werden.
┬ę 2007 Weinsegler | Weinhandel & Vertrieb - Michael Kr├╝ger - Mei├čen/Sachsen | AGB
home_off home_on ueberuns_off ueberuns_on regionen_off regionen_on shop_off shop_on service_off service_on kontakt_off kontakt_on impressum_off impressum_on